In den von uns angebotenen Auslandskrankenversicherungen ist das während der Reise unerwartet eintretende Akutwerden von bestehenden Leiden grundsätzlich genauso versichert wie eine während der Reise erstmals eingetretene Erkrankung. Im Tarif für Auswanderer, Digital Nomads oder Langzeitreisende können Vorerkrankungen uneingeschränkt mitversichert werden, wenn sie bei der Antragstellung benannt und vom Versicherer akzeptiert wurden:
Die Verschlechterung einer Vorerkrankung ist dann unerwartet (also akut), wenn vor Reisebeginn nicht mit dem Eintreten einer behandlungsbedürftigen Verschlechterung des Gesundheitszustandes zu rechnen war und auch aus medizinischer Sicht keine Einwände seitens des Arztes gegen die Durchführung der geplanten Reise bestanden. Eine durch Ihren Arzt vor der Abreise ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nicht Bedingung für den Versicherungsschutz, im Schadenfall aber hilfreich.
Davon abzugrenzen und nicht versichert (außer bei der Auswanderer-Krankenversicherung) sind Kosten für Heilbehandlungen oder Verschreibungen, deren Notwendigkeit bereits bei der Abreise bekannt war. Das ist beispielsweise der Fall bei:
Unsere Auslandskrankenversicherungen mit Versicherungsschutz für Vorerkrankungen:
Young Travellers Auslandskrankenversicherung ohne USA und Kanada bis 5 Jahre buchen
Young Travellers Auslandskrankenversicherung mit USA und Kanada bis 5 Jahre buchen
Active Travellers Auslandskrankenversicherung bis 3 Jahre buchen